0 Artikel, € 0
UPMANN > UPMANN Lüftungstechnik

Frische Luft!

30 m3 frische Luft braucht ein Mensch stündlich.
Weniger gefährdet die Gesundheit, beeinträchtigt das Wohlbefinden und wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel und den gesamten Organismus aus.
Gerade in gut isolierten Bauten ist eine kontrollierte Be- und Entlüftung besonders dringend erforderlich.

Dicke Luft in Küche und Bad

Nirgendwo sonst in Haus und Wohnung entstehen mehr sicht- und unsichtbare Belastungen als in Küche und Bad.
Wasserdampf, Fette, Öle und Schwebstoffe suchen sich von Herd und Wanne ihren Weg durch alle Räumlichkeiten, um dann auf Möbeln, Wänden und Böden ihre sichtbaren Spuren und Reaktionen zu hinterlassen.
Schimmel, Schlieren und Schatten – diese Mängel zu beseitigen macht mehr als Mühe.
Sie kosten Zeit und Geld. Regelmäßig.
Den plagenden Küchendämpfen hat man sogar einen eigenen Namen verpasst: Wrasen.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?
Die unkontrollierte Lüftung durch das Öffnen von Türen und Fenstern wirkt oft kontraproduktiv:
Meist geht der Zug der Wrasen und Badedämpfe in die ungewollte Richtung, verteilt die Dunstwolken noch schneller in alle Räumlichkeiten.

Aufatmen nach Investition in frische Luft

Bisher verlegte Abluftrohre für Dunstabzugshauben und Raumentlüftung entsprechen nicht mehr dem Leistungscharakter und Energiekonzept moderner Entlüftungstechnik.
Die über die Jahre entstandenen Ablagerungen in den Rohren, der unverhältnismässig hohe Energieverbrauch der Turbinen oder Ventilatoren sollte, bei genauer Betrachtung, fast schon ein schlechtes Gewissen erzeugen.
Wenn bisher keinerlei Abluftsystem installiert war, wird der Gewinn an Lebensqualität und Bautenschutz besonders erlebbar sein.
Der frische Wind, der dann das Heim durchströmt, passt sich individuell an das Nutzverhalten an.
Digital- oder sensorgesteuerte Aktionen lassen Wrasen und Badedämpfe noch vor ihrer schadhaften Wirkung verschwinden.
Rohre mit neuen Querschnitten, Oberflächen und Materialien erlauben den überraschend energieeffizienten Wirkungsgrad der mittlerweile flüsterleisen Ventilatoren.
Zeitgemäße Dunstabzugshauben verlangen immer öfter nach diesen größeren Querschnitten, garantieren nur so ihre Effizienz.
Vielleicht denken Sie bei Ihrem nächsten Badebesuch oder Kücheneinsatz daran:
es könnte alles so schön sein. Und bleiben.

mehr Infos >>